Wissen & Technik

Weltmacht Google

Weltmacht Google

Wie aus einer Revolutionären Idee eines der größten Weltkonzerne der Welt wurde

 Bevor es Google gab!

Google SucheKennt noch jemand die Zeit als die suche nach Webseiten in Internet sehr umständlich war? Mit den Suchmaschinen von Yahoo oder AOL dauerte es sehr lange bis die Ergebnisse aufgerufen wurden. 

Bevor es Google gab, saßen in den Zentralen von Yahoo oder AOL viele Redakteure, die das Netz nach neuen Webseiten manuell durchforsteten,  diese erfassten und katagolisierten. Zu dieser Zeit gab es noch keinen Algorythmus der dieses autmotisch tat.

Der anfang von etwas Großen!

Google Doodle 01

Google Gruender1996 entwickelten Larry Page und Sergey Brin ihre erste Suchmaschine an der Stanfort Universität in Kalifornien. Diese suchte Webseiten mithilfe von Verweisen die die Wichtigkeit einzelner Websites erkannten. Diese Suchmaschine hieß "BackRup".

Danach entwickelten die beiden Stanfort Studenten Larry und Sergey ein Programm, das nach einen Algorythmus,selber das Netz durchforstet, die neuen Webseiten erfasst, ein Abbild erstellt und dieses auf dem Server katagolisiert. Google war geboren. Das Programm war der erste Google Crawler der selber automatisch nach neuen Webinhalten sucht und sortiert. Es ist der "Google bot" der das Netz durchstreift und für Google Daten sammelt. Und zwar alles an Daten die im Netz vorhanden sind, und Indexiert werden können.

In wenigen Sekunden findet man genau das Ergebnis was man will. Die Suche war noch nie so einfach als vorher ohne Google. Die Suchergebnisse waren bei Google viel genauer als bei den vorgängern "Atavista" oder "Yahoo". Mit der Zeit hatte Google schon gelernt Fragen direkt zu beantworten. Gibt man heutzutage die Frage nach dem Wetter für Berlin , Lünen oder z. B. Dortmund ein erhält man schon auf der Suchseite die Antwort mit der richtigen Tagestemperatur. Oder nach der Frage nach der Uhrzeit des Sonnenuntergangs auch diese für dem Ort wo man sich gerade aufhält. Zu dem, was Google noch alles kann, weiter unten im Text.

Der Name Google kommt ursprünlich aus dem Begriff "Googol", dem Mathematischen Fachbegriff einer Zahl mit 100 Nullen. Es symbolisiert das Ziel von Google: "Nämlich alle Informationen der Welt zu sammeln und jedem zugänglich zu machen".

comments