Historisches und Politisches

Bedingungsloss Grundeinkommen

Doch warum brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

Viele werden fragen, warum belassen wir nicht alles beim Alten? Doch das jetzige Wirtschaftsmodell ist fast mehr als ein Jahrhundert alt. Die Arbeitswelt aber auch die Wirtschaft befindet sich in einem riesigen Wachstum. Industrie 4.0 wartet schon!

Die Arbeitswelt wird immer schnelllebiger. Die Arbeitsprozesse immer mehr Automatisiert. Wir leben Digital und warten schon auf Industrie 4.0. Doch was ist Industrie 4.0? Industrie 4.0 ist die Verknüpfung zwischen digital gesteuerten Arbeitsabläufen, und die Verschmelzung zwischen Automatisierung, Robotertechnik, RFID Chip Technologie und dem Internet der Dinge.

Überparteiische Übereinstimmung BGE DeutschlandFrüher oder Später werden die meisten Produkte Just in Time und nach Individuellen Wünschen von Robotern automatisch hergestellt. Am Computer zur Überwachung der Systeme sitzen nur Fachkräfte. Ein paar Elektriker, Logistiker und ein paar übergebliebene Arbeitskräfte halten die Automatisierte Fertigung am Laufen. Gebaut wird nur noch das was wirklich bestellt wird, auch um Energie und Rohstoffe zu sparen. Und der Clou ist, das was bestellt wird kann schon in der Bestellung Individuell auf die Bedürfnisse des Kunden hergestellt werden Automatisch und Flexibel und Ressourcenschonend. Man will sein Auto mit Sportausstattung in Dunkelblau und als Elekrofahrzeug. Was heute noch von Band läuft würde morgen nur noch auf Bestellung und Individuell hergestellt werden. Keine Autos mehr die auf Halde produziert werden. Und dieses ist nur ein Beispiel von vielen. Ein anderes ist das Ersatzteile oder andere Waren als Einzelfertigung via 3D Druck hergestellt würden. Alles Automatisch! In Logistikzentren läuft dann auch vieles Automatisch. Es werden kaum noch Menschen gebraucht. Es werden auf kurz oder lang Arbeitsplätze fehlen.

Selbst in den Verwaltungen und Büros wird gespart. Durch moderne Software, modernen Servern und modernster Netzwerktechnik werden auch hier Arbeitsplätze eingespart werden. Vieles wofür man direkt am Arbeitsplatz sein musste, wird dank Homeoffice von zu Hause oder von Unterwegs getan. Büroräumlichkeiten fallen weg. Das eigene Zuhause oder das Cafe um die Ecke wird zum Büro. Pförtner, Sicherheitskräfte und Gebäudereiniger fallen dann weg. Serversysteme melden selbstständig Störungen und brauchen keine Intensive Wartung mehr. Auch der Taxifahrer könnte genauso wie der Busfahrer dank Autonomes Fahren demnächst überflüssig werden. Denn moderne Computer und Navigationssystem machen es schon jetzt möglich das ein Auto keinen Fahrer mehr brauch. Auch Carsharing oder Autovermietung sparen jetzt schon Personal bei Taxen und Bussen ein. Dank Industrie 4.0 werden zukünftig auch Roboter, Fertigungsmaschinen, Autos, Busse und Bahnen mit Sensoren ausgestattet die selbstständig Fehler melden. Wartungspersonal wird eingespart. Das ist leider oder auch zum Glück unsere Zukunft.

Zum Glück! Sie denken ich habe Sie nicht mehr alle. Aber Denken Sie doch mal nach warum wir all die Errungenschaften machen. Auf der einen Seite wünschen wir uns solche Technologien, die uns Arbeit abnehmen und erleichtern, auf der anderen Seite verfluchen wir Sie weil Sie Arbeitsplätze kosten. Aber wir verfluchen das doch nur weil wir von der Arbeit abhängig sind weil wir sonst nicht wissen wie wir überleben sollen. Daniel Häni, Gründer der Schweizerischen Initiative des BGE ist der Auffassung dass das Einkommen von der Arbeit Entkoppelt werden muss auf kurz oder lang. Denn auf Kurz oder lang werden wir uns den neuen Technologien nicht entziehen können. .

Was nun?

Soll man damit Leben und die Menschen Arbeitslos leben lassen oder müssen wir nicht viel eher unsere Arbeitswelt und unser Sozialsystem was daran geknüpft ist ändern? Es gibt ja Horrorszenarien in Filmen wo Menschen die Überflüssig sind oder Ältere oder Missgebildete gezielt in Gesellschaften getötet werden. Soll es hier auch so sein das man Menschen umbringt weil Sie keine Arbeit mehr haben? Oder sollten wir uns nicht lieber die Frage stellen welchen Wert ein einzelner Mensch in der Gesellschaft hat und wie wir eine Gesellschaft aufbauen können die mit den neuen Technologien lebt und der Tatsache das wir vielleicht weniger arbeiten müssen.

comments