Historisches und Politisches

Bedingungsloss Grundeinkommen

 Was ist das Bedingungslose Grundeinkommen?

Stell dir vor, du bekommst vom Staat jeden Monat ein Betrag X, sagen wir mal 1200 Euro, aufs Konto. Egal ob du Arbeitest oder nicht, egal ob du Hilfebedürftig bist oder nicht. Was würdest du davon halten? Das ist schon die Grundidee die hinter dem Bedingungslosen Grundeinkommen steckt.

 

 Doch warum Bedingungslos. Also hinter der Idee steckt das egal ob du Arbeitest oder nicht, das du ein Grundeinkommen vom Staat bekommst, ohne das es irgendwelche Bedingungen außer der Deutschen Staatsbürgerschaft gibt. Mit diesen Grundeinkommen soll sichergestellt werden das alle Notwendigkeiten Lebenshaltungskosten wie Wohnung, Strom, Heizkosten, Lebensmittel, Internet, Telefon und so weiter abgedeckt sind. Und wer Arbeitet dann automatisch mehr hat. Und wer nicht arbeiten will oder kann, es auch nicht muss um zu überleben. Das jeder, nach §1 des Grundgesetzes, das Grundrecht auf ein würdevolles Leben hat. Denn viele Menschen können auch nicht Arbeiten weil Sie Gesundheitlich Kaputt geschrieben sind und bekommen derzeit nur Grundsicherung und müssen trotzdem eventuell eine Familie versorgen. Gesundheitlich kaputt geschrieben durch Depressionen, Burn out, Psychosen, Bandscheibenvorfälle, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lähmungen und vieles mehr. Und dann gibt es noch Menschen mit Behinderung die meist in den Werkstätten ausgenutzt werden und sehr wenig verdienen. Und dann die Langzeitarbeitslosen die den Staat pro Jahr mehrere Millionen kosten, alleine schon durch einen Verwaltungsapparat der jeden Einzelfall prüft. Und von dieser Sorte wird es immer mehr durch Altersarmut, Massenentlassungen, Insolvenzen, Betriebsbedingten Kündigungen, Automatisierung geben. Wer fängt diese Menschen auf?

Das Bedingungslose Grundeinkommen bietet viele Vorteile. Doch es wirft auch viele Fragen auf:

Wer geht denn noch arbeiten wenn er vom Staat ein Betrag von 1200€ Monatlich bekommt?

Geht man noch 40 oder mehr Stunden arbeiten?Dank BGE mehr Selbstbestimmung

Bekommen alle das Grundeinkommen?

Wie finanziert sich das Grundeinkommen?

Welche Vorteile hat das Grundeinkommen?

Was macht es besser als das jetzige Sozialsystem als Hartz 4?

Wie sieht es mit Sonderleistungen, wie Pflegeversicherung oder so aus?

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist eine Chance unsere Arbeitswelt aber auch unsere Gesellschaft von Grund auf zu überdenken. Es schafft viele Möglichkeiten und kann den Menschen eine neue Sichtweise bzw. neue Motivation geben unsere Gesellschaft und Arbeitswelt zu verbessern.


Also zuerst sollten wir einige Fragen beantworten.

Definition BGE

comments