Förderpreis Helfende Hand

Förderpreis Helfende Hand

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Förderpreis Helfende Hand

Förderpreis Helfende Hand 20141201 131718 Berlin BBSAnfang Dezember 2014 fand ich mich mit Kameraden aus der Feuerwehr und dem THW in Allianzforum in Berlin ein. Dort wird jährlich der Ehrenamtspreis "Helfende Hand" Verliehen. Von Demokratie Berater Seminar aus waren wir mit unserem Projekt in der Kategorie "Innovative Projekte" Nominiert.

Schirmherr und Ausrichter dieses besonderen Preises ist das Bundesinnenministerium unseres Landes. Der Bundesinnenminister Thomas De Malziere selbst überreichte an diesen Abend die Preise.

Doch zuerst hatten die Mitglieder und Minister des Bundestages die Gelegenheit die einzelnen Projekte zu begutachten und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Auch der Bundesinnenminister tat dies. Gefördert werden Projekte die zum einen das Ehrenamt fördern, für eine Ordentliche und gute Kameradschaft in den Hilfsorganisationen sorgen, oder neue Menschen für das Ehrenamt gewinnen. Aber auch Projekte in der Jugendarbeit werden gefördert. Wie kann man Jugendliche Motivieren in der Gesellschaft einen wichtigen Beitrag zu leisten. Und auch begeistern in den Hilfsorganisationen wie der Jugendfeuerwehr, dem THW oder zum Beispiel beim DRK, der DLRG oder der Johanniter mitzuwirken und anschließend in den aktiven Dienst einzutreten. Oder wie zeigt man Schülern und Schülerinnen was man Ehrenamtlich machen kann.

Förderpreis Helfende Hand 20141201 161730 Berlin BBS

Aber auch innovative Ideen zur Erhaltung des Ehrenamtes werden gefördert. Wie kann ich die Dienste verbessern. Gelder für Unterkünfte und Fahrzeuge auftreiben, Sparen oder auch meine Helfer besser ausbilden für Einsätze.

Zu kurz kommen dürfen auch die Arbeitgeber nicht die ihre Mitarbeiter für Einsätze und Übungen freistellen. Sie sind es die einen sehr wichtigen Beitrag in die Gesellschaft leisten und das Ehrenamt mit ihrem Arrangement fördern. Denn ohne Sie wäre es zum teil nicht möglich in Hilfsorganisationen mitzuwirken. Was wäre aus dem Jahrhunderthochwasser 2013 geworden wenn die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter nicht freigestellt hätten. Ihnen ist es auch zu verdanken das dieses Land diese furchtbare Katastrophe meistern konnte.

Deshalb, um klar zu machen wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist, wird dieser Preis für die besten Ideen und Menschen verliehen die das Ehrenamt fördern und erhalten. Das ist ein wichtiger Beitrag. Denn ohne ehrenamtliche Hilfe wäre unser Land um einiges Ärmer.

HelfH2014 01122014 1899 1 001Es gibt viele Länder die uns um unser Ehrenamt beneiden. Uns Beneiden das es Menschen gibt die sich tagtäglich in ihrer Freizeit dem Gemeinwohl verschreiben und einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten.

Wir haben mit unseren Demokratie Berater Projekt den Zweiten platz gemacht. Es war eine große Ehre diesen Preis stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen von Bundesinnenminister persönlich überreicht zu bekommen.


Weitere Infos und über die Gewinnerprojekte der vergangenen Jahre erfahren Sie hier: Förderpreis Helfende Hand

 

 

comments