Extraschicht - Die Nacht der Industriekultur

Extraschicht - Die Nacht der Industriekultur

Landschaftspark Duisburg Nord 20150909 195548 DU BBS

 

Einmal im Jahr, in der längsten Nacht des Jahres, feiert das Ruhrgebiet sich selber.

Extraschicht 2013 20130706 192310 Ruhrgebiet BBSUnd wer nun denkt dass Kultur langweilig ist, der war noch nie auf der Extraschicht. Der Nacht der Industriekultur die jedes Jahr am längsten Tag des Jahres stattfindet. Meistens im Juni / Juli. Ich selber kann bestätigen das diese Nacht eines der Schönsten im Jahr ist, wo viel geboten wird. An insgesamt mehr als 90 Spielorten quer über im Ruhrgebiet verteilt, gibt es abendliche Führungen, Theater, Schauspiel, Musik, Varietee, Spiel und Spaß, sowie auch Action und interessante neue Seiten des Ruhrgebiets zu entdecken.

Ob Streetdancer, Parcourläufer, Führungen durch ehemalige Zechen, Kokereien oder Stahlwerke, alles wird geboten für Jung und Alt. Es gibt jedes Jahr immer wieder ein neues Programm wo alte aber auch neue Spielorte bereist werden können. Busse, Busshuttles, U-Bahnen, S-Bahnen fahren in dieser Nacht in 10 bis 20 Minuten Takt. Denn wer die Eintrittskarte für die Extraschicht holt hat meist noch eine Fahrkarte von Samstag bis Sonntag früh wo er gleichzeitig den ganzen Tag quer durch das Ruhrgebiet fahren kann. Nachtschwämer kommen hier voll auf ihre Kosten. Aber auch Fotografen, Hobbyfilmer oder Bewunderer der Industriekultur wo die Alten Industrieanlagen in neuen Glanz erscheinen Mit illuminierten Lichtern kunstvoll angestrahlt leben diese Wahrzeichen des Reviers noch mal in dieser Nacht auf. Ob es nun die Zeche Zollverein ist, eines der Hautdrehpunkte während der Extraschicht, der Landschaftspark Duisburg Nord oder das Deutsche Bergbau Museum in Bochum. Aber auch der "Signal Iduna Park" Dortmund gehört ab und an dazu, wo man mal einen Einblick in die Spielerkabinen werfen durfte.

Ruhrtalbahn Ennepestrecke 20091004 133920 HA EN BBSMittlerweile ist die Extraschicht mehr als 15 Jahre alt, und immer wieder aufregend. Der Clou ist das man in einer Extraschicht nicht alle Spielorte besuchen kann. So auch meine Erfahrungen aus mittlerweile 5 Extraschichten wo ich teilgenommen habe. Aber es gibt immer wieder was neues zu sehen. Und man lernt das Ruhrgebiet und die Menschen kennen die hier leben. Die Industriedenkmäler in der Region, ob es die Zeche Zollverein Essen, das Bergbaumuseum, der Nordsternpark Gelsenkirchen oder die Halden sind.

Alle erstrahlen Sie dank Lichtinstallationen und Veranstaltungen die dort stattfinden in neuen Glanz. Es gibt viele die während der Extraschicht ganz groß und bekannt geworden sind durch ihre Auftritte. So auch die Streetartisten von Urbanetix die 2010, während des Kulturhauptstadtjahres RUHR2010, in Signal Iduna Park aufgetreten sind. Niemand hatte gedacht das der Auftritt dieser Artistentruppe so ein Erfolg wird. Doch mittlerweile haben Sie jährliche Auftritte in der Jahrhunderthalle Bochum.

 

Zeche Zollern Dortmund 20150924 151100 DO BBSSie bestehen aus Breakdancern, BMX Radler, Rapper, Tänzer, und Streetparcourläufer und bieten immer wieder ein interessantes buntes Programm. Es ist auch wirklich mal was anderes die Zechen und Kokereien und Stahlwerke die einst diese Region groß gemacht haben bei Nacht zu besuchen.

Ein ausgeklügeltes Logistikkonzept der Deutschen Bahn, der städtischen Verkehrsbetriebe und Stadtwerke sorgen dafür das jeder Besucher von den sogenannten Drehscheiben der Extraschicht zu den Veranstaltungsorten in Revier kommen oder zu einer anderen Drehscheibe. Auch gibt es in dieser Nacht für alle Besucher noch ein Schiffsshuttle von Nordsternpark nach Oberhausen und umgekehrt. So kann man das Revier auch von Rhein-Herne-Kanal ganz in Ruhe gemütlich bei einen Cocktail oder Bierchen erkunden.

Die Extraschicht ist nicht nur was für Ruhrgebietsfans, Touristen, oder ältere Personen. Sondern auch jüngeres Publikum ist dort sehr viel zu finden. Von wegen die Jugend besteht aus Kulturbanausen! Nein, gerade weil die Extraschicht soviel zu bieten hat, zieht es gerade Jugendliche an. Es ist ja auch mal was tolles was neues Schönes zu erleben in Ruhrgebiet. Ich hoffe ich kann hiermit den einen oder anderen ermutigen auch mal in dieser Nacht auf Entdeckungstour zu gehen, wenn sich dass Ruhrgebiet, eine ganze Region feiert. Begeben Sie sich zu einer Extraschicht durch das Revier. Kommen Sie zur Extraschicht.

 Essen Zollverein & Koerei 20150104 151556 Essen BBS

Weitere Information finden Sie aktuell immer hier:

www.extraschicht.de
Bestellhotline: 01806 181620
oder per Mail an: info@extraschicht.de

 

comments

Leave your comments

0 / 300 Character restriction
Your text should be in between 10-300 characters
terms and condition.
  • No comments found